Skip to content

Mitgliederversammlung fand erneut online statt

Berlin, 09.07.2021

Die Mitgliederversammlung des BIG hat am 09. Juni 2021 beschlossen, dass der BIG das Ziel verfolgt, dass die Handwerksordnung geändert wird und die Anlage A der zulassungspflichtigen Handwerke erweitert wird um den Trockenbaumeister.

Die aktuelle Positionierung des Trockenbaus erläutert, warum die Tätigkeiten des Trockenbaus aufgrund ihrer Gefahrgeneigtheit die Qualifikation eines Handwerkmeisters erfordern. Die Positionierung ist auf der homepage des BIG veröffentlicht.

„Das ist eine wichtige strategische Entscheidung für den Trockenbau. Er ist ein eigenständiges Gewerbe“, so der Vorsitzende Karl Schlichter.

Ein weiteres wichtiges Thema war die aktuelle Baustoffversorgung.

„Der BIG unterstützt die Mitglieder in dieser angespannten Situation mit praktischen Informationen, Seminaren zu Preisanpassungsklauseln und vielem mehr“, erläuterte der Vorsitzende Karl Schlichter.

Satzungsgemäß standen die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Der bestehende Vorstand wurde bestätigt. Norbert Meier, Fachunternehmer aus Mühlhausen, LED Profilelement GmbH, wurde als weiterer Beisitzer in den Vorstand gewählt. Der aktuelle Vorstand des BIG:

1.      Dipl.-Kfm. Karl Schlichter – 1. Vorsitzender, B. Schlichter GmbH & Co. KG

2.      Dipl.-Bauing. (FH) Gerhard Gruber – 2. Vorsitzender, Gruber Innenausbau – Holzbau GmbH

3.      Ronny Ringel – Schatzmeister, Exklusiv Innenausbau GmbH

4.      Dipl.-Ing. Stefanie Wäntig – Beisitzer, Trockenbau Wäntig GmbH

5.      Hendrik Hertgens – Beisitzer, J. Brinkmann Bauunternehmung GmbH

6.      Norbert Meier – Beisitzer, LED Profilelement GmbH

Auf der Jahresagenda des Verbands standen auch die neuen online Stammtische mit Fachunternehmern und der interessante Austausch mit den Stammtischgästen Daniel Föst, MdB, Bau- und Wohnungspolitischer Sprecher der FDP und Gitta Connemann, MdB, stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU Fraktion im Deutschen Bundestag.

Bewährtes bleibt: „Der BIG e.V. hat für 2021 erneut die Trägerschaft für den Rudolf-Müller-Sanierungspreis in der Kategorie „Ausbau“ übernommen. Das ist eine gute Plattform, um die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten der Branche zu zeigen“ , so Geschäftsführerin Bettina Schwegmann.

zur Pressemitteilung: Presseinformation Strategische Entscheidung 09.07.2021final

An den Anfang scrollen