BIG - ONLINE - KAFFEE MIT SEMINAR Praxisseminar "ZOLL - praktische Arbeit" BIG-Online-Kaffee mit Seminar am 19.09.2024 14:00 - 15:30 Uhr Wie läuft eine Prüfung…
Neue Brancheninitiative setzt auf Normierungslösung im Trockenbau
Mit der Gründung des Vereins „WIR für Ausbau und Trockenbau“ am 11. Januar 2016 mit Sitz in Berlin werden Fachverbände [Zentralverband des deutschen Baugewerbes (ZDB), Gütegemeinschaft Trockenbau e. V., Bundesverband in den Gewerken Trockenbau und Ausbau e. V. (BIG), Bundesverband Innenausbau, Element- und Fertigbau e. V. (bief) und Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB)] sowie Handelsunternehmen (Eurobaustoff Handelsgesellschaft mbH & Co. KG und hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG), Branchenexperten (HAHN Consult) und Wissenschaft (Hochschule Rosenheim), dem Diskurs über die Frage nach zukunftsgerichteten Lösungen im Trockenbau weiteren Schwung geben. Ziel des Vereins ist, neben dem Angebot einer Dialogplattform, die Umsetzung einer angemessenen Normierung durch das Deutsche Institut für Normung e. V. (DIN) im Trockenbau zu forcieren.
„Bislang hat die Diskussion um das Thema „geschlossene“ Systeme im Trockenbau versus „offene“ Systeme, die in der Norm verankert sind, zu keinen zukunfts- und tragfähigen Ergebnissen geführt“, so Dipl.-Ing. (FH) und Stuckateurmeister Thomas Schmid, Vorstandsmitglied des neu gegründeten Vereins zum Vorstoß in der Branche. „Gerade in einem sicherheitsrelevanten Gewerk wie dem Innenausbau, zum Beispiel im Bereich Brandschutz, kann sich die Branche nicht allein von wirtschaftlich motivierten Bestrebungen der Hersteller leiten lassen. Im Gegenteil: Neben der funktionalen Zuverlässigkeit muss sich eine Lösung auch an der verlässlichen Umsetzbarkeit und am Bedarf des ausführenden Gewerbes orientieren.“ Darüber hinaus müssten wissenschaftliche Erkenntnisse einfließen, um die Entwicklung auf sachlich fundierter Grundlage voranzutreiben, so Schmid weiter.
Die Thematik wurde vor dem Hintergrund des Auslaufens der allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnisse (abP) in der Bau- und Fachhandels-Branche umfassend diskutiert. Dabei wird die Frage, ob eine Regelung im Sinne einer DIN/ENNorm die zielführende Lösung ist, bisher unterschiedlich bewertet. „Nach allen uns vorliegenden Einschätzungen ausgewiesener Experten aus Wissenschaft und Forschung und der Branche insgesamt ist es wichtig, dass auch zukünftig eine DIN/EN-Normierung als eine Alternative besteht“, erläutert Schmid.
Im Klaren sind sich alle Mitglieder, dass parallel zur überfälligen Überarbeitung des normativen Bereichs im Trockenbau auch zukünftig die Systeme der Hersteller im Markt ihre Berechtigung haben. Es gilt hier im Besonderen eine Basis für die Standards im Trockenbau zu finden, die normativ geregelt werden kann. Dies wird ein wesentlicher Aufgabenschwerpunkt des Vereins sein.
Die Initiative „WIR für Ausbau und Trockenbau“ fördert neben dem gesellschaftlichen Diskurs auch die Aus- und Weiterbildung im Bereich innovativer Bauweisen im Ausbau und Trockenbau durch Veranstaltungen und Bereitstellung von Informationsmaterial. Insbesondere sollen zukünftig wissenschaftliche Projekte und Normungsprojekte finanziell gefördert werden. Zudem werden seitens des Vereins Veranstaltungen anderer Stakeholder unterstützt, die sich mit Themen um zukunftsweisende Bauweisen beschäftigen.
Die Gründungsmitglieder des „WIR für Ausbau und Trockenbau e. V. i. G.“ sind:
BDB, Stefan Thurn, Präsident
ZDB, Dr.-Ing. Hans-Hartwig Loewenstein,
Präsident
BIG, Alfred Bircks, Vorstandsvorsitzender
Gütegemeinschaft Trockenbau, Karl Schlichter, Vorstand
hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG, Hartmut Goldboom, Geschäftsführer
Eurobaustoff Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Hartmut Möller, Geschäftsführer
HAHN Consult, Christiane Hahn, Geschäftsführerin
Hochschule Rosenheim, Prof. Heinrich Köster, Präsident
Bundesverband Innenausbau, Element- und Fertigbau e. V., Burkhard Okel, 1. Vorsitzender
Der ehrenamtlich tätige Vorstand ist für vier Jahre aus dem Kreis der ordentlichen Mitglieder gewählt und setzt sich aus folgenden Personen zusammen:
Vorstandsvorsitzende Katharina Metzger, Geschäftsführerin, Metzger Holding GmbH und Fachgruppensprecherin Fachgruppe Trockenbau der Eurobaustoff Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
stellvertretender Vorsitzender Dipl.-Ing. (FH) und Stuckateurmeister Thomas Schmid, Delegierter des Zentralverband des Deutschen Baugewerbe
Jürgen Engels, Fachbereichsleiter Trockenbau/Dämmstoffe, Eurobaustoff Handelsgesellschaft mbH &. Co. KG
Johannes Lensges, Bereichsleiter hagebau Fachhandel Vertrieb Baustoffe/ Fliese, hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG
Prof. Dr.-Ing. Jochen Pfau, Hochschule Rosenheim
Franziska Plesser, Geschäftsführerin Bundesverband in den Gewerken Trockenbau und Ausbau e. V.
Karl Schlichter, Vorstand Gütegemeinschaft Trockenbau e. V.
Die Geschäftsführung des Vereins übernimmt Michael Hölker. Der Hauptgeschäftsführer des BDB betont: „Ich lade im Namen unserer Initiative ausdrückliche alle Branchenteilnehmer ein, „WIR“ als Dialogplattform zu nutzen und dem Verein beizutreten oder dessen Ziele als Förderer in jeglicher Art und Weise zu unterstützen.“
Bildquelle: WIR